Gymnasium Alstertal
Innenausbau Gymnasium Alstertal
Innenausbau Gymnasium Alstertal
Innenausbau Gymnasium Alstertal
Innenausbau Gymnasium Alstertal
Innenausbau Gymnasium Alstertal

Gymnasium Alstertal

Denkmalgeschützte Innensanierung mit Umbaumaßnahmen

Die innere Grundinstandsetzung umfasste eine Neuordnung der Klassenräume mit einer kompletten denkmalgerechten Brandschutz-und Schadstoffsanierung.
Im denkmalgeschützten Bestandsgebäude wurden die Klassenräume vergrößert und Fachklassen wurden neu aufgeteilt. Die historischen Treppenhäuser und Flure mit Erker und Trinkbrunnen, der Musiksaal und die Aula wurden nach den Bestandsplänen und Originalfotos wieder hergestellt.

Umgang mit denkmalwürdiger Bausubstanz
Die denkmalgeschützte Sanierung des Fritz-Schumacher-Baus erforderte einen sensiblen Umgang mit der vorhandenen Bausubstanz und erfolgte in enger Absprache mit dem Denkmalschutzamt und der Fritz-Schumacher-Gesellschaft.
Die vorhandenen und wieder frei gelegten Spuren des Originals verbinden sich heute harmonisch mit neu gestalteten Elementen und Farben zu einem Ganzen.
Der Cafeteria-Anbau und der Klassen-Neubau fügen sich behutsam in die städtebaulich historische Umgebung und in das denkmalgeschützte Ensemble ein.
Das Raumprogramm des Gymnasiums wurde mit der vorhandenen Gebäudestruktur an die Anforderungen eines modernen Schulkonzeptes angepasst.
Die behutsame Restaurierung der zweifarbigen Backsteinfugen, die denkmalgerechte Erneuerung der Holzfenster sowie die Restaurierung der Treppenhausfenster standen bei der Fassadensanierung im Fokus. Die Wiederherstellung der Aula und des Musiksaales sowie einzelner Details des Fritz-Schumacher-Baus waren bei der Innensanierung von großer Bedeutung.

Baubeginn: 04/2015
Fertigstellung: 10/2016
Bauherr: Freie und Hansestadt Hamburg SBH Schulbau Hamburg
BGF: 7.518 m²
Fotografie: Dorfmüller | Klier