Grundschule Mühlenredder
Grundschule Mühlenredder
Grundschule Mühlenredder
Grundschule Mühlenredder
Grundschule Mühlenredder

Grundschule Mühlenredder, Reinbek

Sanierungsmaßnahmen und Anbau

Die Kernaufgabe bei diesem Projekt bestand darin eine Verbindung der beiden Gebäudeflügel herzustellen, sodass es möglich wurde von allen Teilen der Schule die Mensa zu betreten. In diesem Zuge wurde der Haupteingang der Grundschule Mühlenredder an seine ursprüngliche Position verlegt und die Sanitärräume wurden neu strukturiert.
Um eine innenliegende Verbindung vom Nord- in den Ostflügel zu gewährleisten wurde der Laubengang der Grundschule geschlossen. Hier ist ein neuer freundlicher, kindgerechter Garderobenbereich entstanden.

Die Holzkonstruktion ist mit einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade aus durchgefärbten Glasfaserbetonlatten verkleidet. Durch unterschiedliche Brüstungshöhen und Fensterformate  ensteht ein verspieltes Bild. Hier sind Sitz- und Spielnischen für die Schüler entstanden die den Schulhof positiv aufwerten. Die geringeren Brüstungshöhen ermöglichen auch kleineren Kindern Ausblicke nach draußen

Im Erdgeschoss wurden die Umbaumaßnahmen so geplant, dass die Räumlichkeiten barrierefrei zugänglich wurden.

Fertigstellung: 10/2018
Bauherr: Stadt Reinbek
BGF: 160 m²
Bearbeitung: Leistungsphase 2 – 8