Fachklassenhaus Heidberg
Fachklassenhaus Heidberg
Fachklassenhaus Heidberg
Fachklassenhaus Heidberg
Fachklassenhaus Heidberg

Fachklassenhaus Heidberg

Sanierung eines Fachklassenhauses für das Gymnasium Heidberg und die Stadtteilschule am Heidberg in Hamburg

Für das gemeinsam genutzte Fachklassenhaus des Gymnasiums Heidberg und der Stadtteilschule am Heidberg war der Kern der Maßnahme die Neuorganisation der Sanitärbereiche und der Fachklassen, sowie die Sanierung der naturwissenschaftlichen Fach- und Unterrichtsräume.

Ziel der vorangegangenen Planung war es, das Objekt nachhaltig, wirtschaftlich und zukunftsorientiert zu betreiben. Außerdem erhielt das Gebäude eine barrierefreie Aufzugsanlage.

Das zweigeschossige Gebäude mit Teilunterkellerung wurde dafür nahezu komplett entkernt und unter Berücksichtigung neuer Standards neu ausgebaut.

Das Fachklassenhaus hat durch die Sanierung eine klare und einheitliche Gestaltung erhalten. So ist es gelungen alle Flurbereiche mit Tageslicht zu versorgen, selbst für die innenliegenden Flure wurden sogenannte Galeriedecken entwickelt. Durch den neuen Aufzug ist das Gebäude nun barrierefrei zu erschließen. Die Schaffung von Lounge-Bereichen rundet die Neugestaltung der Flure ab.

 

Vergabeverfahren: 05/2015
Baubeginn: 02/2018
Fertigstellung: 2019
Bauherr: Freie und Hansestadt Hamburg
SBH Schulbau Hamburg
BGF: 4.200 m²